Allgemeines:

Hier finden Sie einige Informationen über meine Tätigkeit als staatlich geprüfte, öffentlich bestellte und allgemein beeidigte Urkundenübersetzerin und Verhandlungsdolmetscherin für Baden-Württemberg (Zulassung durch das Landgericht Stuttgart vom 17.06.1993).

Urkundenübersetzer sind Sprachmittler, die fremdsprachige Urkunden, die zu Beweiszwecken in das Gerichtsverfahren eingeführt oder bei anderen Behörden verwendet werden, übersetzen. Als öffentlich bestellte Urkundenübersetzerin bescheinige ich (nach § 142 Abs. 3 S. 2 ZPO) durch einen Vermerk (Beglaubigung), dass die deutsche Übersetzung einer fremdsprachigen Urschrift vollständig und richtig ist.

Verhandlungs- bzw. Gerichtsdolmetscher  übertragen mündlich die fremdsprachigen innerprozessualen Erklärungen der Verhandlungs-/ bzw. Prozessbeteiligten.

Alle Übersetzungsaufträge und Dolmetschereinsätze werden fristgerecht, kompetent und professionell erledigt. Fachliche Beratung, Diskretion, Einhaltung von Terminabsprachen sowie professionelles Sicherheits-Know-how verstehen sich von selbst.

Fachgebiete
Medien, Politik, Rechtswesen, Touristik, Verwaltung, Werbung, Wirtschaft (weitere auf Anfrage)

Literaturübersetzungen
Belletristik aus dem Kroatischen, Serbischen, Bosnischen und Montenegrinischen ins Deutsche

Um stets auf dem Laufenden zu sein, bin ich Mitglied in folgenden Berufsverbänden:
BDÜ Bundesverband der Dolmetscher und Übersetzer
VVU Verband der allgemein vereidigten und öffentlich bestellten
Verhandlungsdolmetscher Urkundenübersetzer in Baden-Württemberg
VdÜ Verband deutschsprachiger Übersetzer literarischer und wissenschaftlicher Werke e.V./
Bundessparte Übersetzer im Verband deutscher Schriftsteller (VS) in ver.di

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s